- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Workshop “Qi Gong und Selbstbehauptung”
25. März 2017 – 11:00 bis 16:00
Veranstaltung Navigation
Qi Gong als komplexes Übungssystem hat vielfältige, positive Wirkungen auf Körper und Geist. Eine regelmäßige Übungspraxis kann die psychische und körperliche Entspannung fördern, die Konzentrationsfähigkeit, Körperhaltung und Bewegungsabläufe verbessern. Weiterhin haben die Übungsformen Einfluss auf das Atemvolumen und die Lungenfunktionen und stärken das Immunsystem.
Im Rahmen von Präventionskursen der KK zur Förderung der Gesundheit und Angeboten auf dem freien Markt, ist Qi Gong bei uns im Westen bekannter geworden.
Bei allen Qi Gong Arten geht es um das Zusammenwirken von Geist (Aufmerksamkeit lenken), Atem und Körper (Haltung und Bewegung), je nach Form oder Ausrichtung variiert der Schwerpunkt bei der Ausführung der Übungen.
In den letzten Jahren haben sich die Anwendungsmöglichkeiten des Qi Gong erweitert u.a. auf die Bereiche betriebliche Gesundheitsförderung, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement. Allgemein und im Umgang mit Belastungen werden hier unsere Fähigkeiten zur Selbstregulation, unsere Kraft zur Selbstentfaltung und Behauptung unterstützt.
In seiner Geschichte weist Qi Gong auch Verbindungen zu chinesischen Kampfkünsten auf, und wird in vielen Kampfkunststilen eingesetzt, ausgerichtet auf die mentale Ausgeglichenheit, die Kräftigung der Körpers und den Einsatz der inneren Energie (innere Kampfkunst).
Verbindende Elemente im Qi Gong und der in Selbstbehauptung sind eine würdevolle, aufrechte Haltung, inneres, wie äußeres Gleichgewicht, geerdet und zentriert sein, sowie ein respektvoller und achtsamer Umgang mit sich selbst. Achtsam sein ist hier zu verstehen als eine präzise und bewusste Wahrnehmung.
Wir üben den stabilen und gleichzeitig flexiblen Stand, die klare Ausrichtung unseres Blickes und beruhigen, klären unseren Geist.
Wir beschäftigen uns mit der Wechselwirkung von Körperhaltung und Emotion: Vorstellungen, Bilder, Gefühle wirken auf körperliche Prozesse wie auch umgekehrt Bewegungen und Haltungen auf Denken und Fühlen wirken. (Beispiel: Aufrichtung und Selbstwertgefühl)
Wir lernen Yin und Yang als sich ergänzende Kräfte zu verstehen:
Yin: erden, beruhigen, begrenzen, sammeln, besinnen auf Ressourcen
Yang: Kraft, Selbstentfaltung, die eigenen Fähigkeiten ins Leben bringen, Selbstausdruck
Auf diesen Grundlagen können sich unsere Selbstbehauptungskräfte entfalten, im Alltag und Beruf, in Lebenskrisen und bei Belastungen wirksam werden.
Workshop:
Mit verschiedenen Übungen zu Körper, Atem, Wahrnehmung und dem Erlernen einer Qi Gong Form möchte ich diese Ausrichtung des Qi Gongs vorstellen und erfahrbar werden lassen.
Mitzubringen sind: bequeme Kleidung, rutschfeste Socken.
Kursbeginn /-ende: 11.00 Uhr – 16.00 Uhr
Kursgebühr: € 40,- (inkl. MwSt.)
Kursleitung: Jutta Wienand
Kursort: MOVING BONES – Studio für Bewegung
Infos und Anmeldung unter: Jutta Wienand, willkommen@bewegtes-stilles-qigong.de , Tel.: 0511 473 739 48